A new step in SQ reached by using an external Clock. Absolutely fantastic in richness and naturalness and body and seperation of instruments and colour. Phenomenal. Very much recommended: Rose RD160 with MUTEC REF10. To quote my feedback to the Hifi-Dealer of my choice in Mannheim, Hirsch und Ille:
“Es ist mit externer Clock tatsächlich ein fulminanter Unterschied. Und zwar nicht zu mehr Höhen, Tiefen o.ä. Der Klang wird plötzlich echter. Stimmen klingen natürlicher. Ich war unverzüglich an Stimmwiedergabe von Vinyl erinnert. Nur eben besser. Also verzerrungsfreier und luftiger. Mit externer Clock bin ich näher am musikalischen Geschehen. Auch bei Cembalo: weniger Digital Glare. Mehr Ruhe im Klangbild bei gesteigerter Dynamik und Kraft. Die Räumlichkeit fester und nicht so flirrend unruhig. I2S mit Clock vom PS Audio SACD-Spieler über AQ Dragon ist AES/EBU über Funk-Studiokabel (50€) tatsächlich nun unterlegen, weil die externe Clock mehr macht am Klang als das I2S-HDMI-Kabel machen kann. Wahrscheinlich ist eben auch der Takt der Quelle nur mässig. Also steckt im Umkehrschluss für mich noch viel Potenzial in einer guten AES/EBU-“Strippe”, da die Verbindung über AES/EBU mit externer Clock eben besser ist. Und zum Ende nun ein anderer Schluss aus meiner Erfahrung der letzten Wochen: Rose RD160 zeigt enormes Potenzial mit faktisch begründeten Features, Komponenten und Erweiterungsmöglichkeiten.”
Thanks again to Rose Engineering,
Frank