Rose RS201 am Teac AP-505 Endstufe erzeugt Brummen

Hallo, ich habe mir gestern einen Teac AP-505 Endverstärker gekauft und mit dem Rose RS201 per Preout verbunden. Leider habe ich auf beiden Lautsprechern jetzt ein Brummen. Die RCA Audio Chinch Kabel und Lautsprecherkabel habe ich schon getauscht aber das Brummen bleibt. Der Ton ist als solches excellent und deutlich dynamischer wie nur mit dem Rose. Die Unterstützung durch eine Endstufe hat dem Sound richtig gut getan. Aber das Brummen nervt leider sehr. Kann man am Rose irgend etwas einstellen? Gruß Olli

1 Like

Hallo Olli
Dein Problem ist wahrscheinlich eine klassische Brummschleife. Diese entsteht wenn 2 Geräte an unterschiedlichen Steckdosen angeschlossen sind und so einen Potentialausgleich machen.
Lösung : Alle Geräte in die gleiche Steckdose.
Des weiteren könnte die Ursache das Netzteil (wahrscheinlich ein Schaltnetzteil) des Rose RS201 sein. Diese Schaltnetzteile haben zwar kein Bezugspotential, erzeugen aber trotzdem einen Potentialausgleich. Da der TEAC geerdet ist und dein Rose nicht, kommt es wahrscheinlich zum Brummen. Abhilfe schaffen würde hier wohl das trennen der Schutzleitung, aber Achtung: LEBENSGEFAHR, DAS IST STRENG VERBOTEN! Also bitte nicht machen!
Kann es sein das im Netz irgendwo sonst noch ein Trafo in Betrieb ist? Halogenbeleuchtung, Schaltnetzteile von CD, DVD, Lampen etc.? Diese erstmals vom Netz nehmen.
Gruss, Markus

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Alle Hifi + TV Gerät sind an einer Steckdose angeschlossen.
Ich habe jetzt noch XLR auf Chinch Kabel bestellt, könnte das den Erfolg bringen? Sonst habe ich alles durch, habe leider auch keine Möglichkeit den Teac woanders zu testen. Ich würde ihn ungern wieder hergeben, denn der Klang ist jetzt deutlich besser mit der zusätzlichen Power.
Gruß Olli

Zwei Sachen:
Die Verbindungskabel zwischen den beiden Geräten könnte einstreung empfängen. Den Kabel wo anders entlang legen kann helfen. Oder ein besseren abgeschirmten Kabel gebrauchen. Ein XLR Kabel hilft nur dann wenn er wirklich balanciert arbeitet.

Zum zweiten, und daß klinkt blöd, aber manchmal hilft es wirklich: den Stecker umdrehen. Null und Phase können manchmal positionsabhängig sein. Erstmal and den RS probieren.

Und abschließend würde ich als nächstes Upgrade einen wirklich guten DAC aussuchen. Der Streamerteil des RS ist gut aber das interne DAC Teil ist nur ausreichend. Mit optisch Aus (toslink) sollte das brummen auch gleich verholfen sein (keinen galvanischen Verbindung). Der DAC macht die wichtige Digital Analog Umsetzung (Converter) und ist die eigentliche Brunne. Der Teac mit N-core ist halt ‘digital’ aber funktioniert mit PWM Signal und braucht einen analogen Eingang.
Ich würde einen Denafrips Ares 15years Ed Vorslagen, einen R2R DAC. Die gibt mehr Transparenz, Detail, Luft und Räumlichkeit. Und besser definierten Tiefton.

Ich habe den RS250 und gerade den DAC aufgewertet von Ares II nach Laiv Harmony dac. USB>DDC>i²s Eingang. Ich kenne viele DACs aber die alte R2R Methode klingt einfach natürlicher. Die 15y Ed ist klanglich noch besser als der Ares II. Und preislich angemessen für deine Anlage (denk ich so).
Gruße aus den Niederlanden

Hallo Jeep, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde deine Tipps ausprobieren, aber neue Hardware wollte ich mir nicht mehr zulegen. Ich hoffe ich kriege es mit den Maßnahmen hin, sonst muss ich halt damit leben. Die Endstufe weggeben wollte ich auch nicht, der der Sound jetzt doch deutlich besser klingt.
Gruß Olli

Kurze Verständnis Frage um die Ursache genauer einzugrenzen:
Brummt es auch wenn der Rose RS201 ausgeschaltet ist?
Brummt es auch wenn die RCA Kabel Rose zu TEAC getrennt sind?
Wird das Brummen lauter und leise wenn der Lautstärke Regler betätigt wird?

Hallo Matterhorn, wenn der Rose aus ist, brummt es auch, wird wenn der Rose an ist und die Lautstärke hochgedreht wird aber nicht lauter. Wenn das RCA Kabel vom Rose getrennt wird, brummt es nicht mehr.
Gruß Olli

Okay, das Brummen kommt also definitiv nicht vom TEAC.

1. Versuch mal wenn der Rose ausgeschaltet ist das Steckernetzteil auszustecken, am besten zuerst den 24V Gerätestecker, dann den 230V Stecker. So finden wir heraus ob das Brummen A vom Netzteil kommt oder B von den RCA Kabeln.
  2. Falls ein TV Gerät in der Nähe steht, dieses mal vom Netz zu trennen. Auch den Antennenanschluss trennen.
1 Like

OK danke, werde ich heute Abend abarbeiten und morgen berichten.
Gruß Olli

Noch 'ne Frage: wenn der RCA Kabel angeschlossen ist aber der Teac auf XLR geschaltet ist, nehme ich an daß es dann auch brummt?

Wenn ich dann richtig bin ist der Ring des RCA Erde vom Rose Gerät aber die Null Leitung vom Stromnetz (oder die Mitte der Phasenleitung, daher daß der Stecker umdrehen vielleicht hilft). Die ist dan ungleich mit der Erde vom Teac. Ja dann gibt’s ein brummen.

Ich verstehe das ein DAC nochmals eine ernste Ausgabe ist. Aber mit jeden Streamer eigentlich angesagt ist da die verbauten internen DACs meistens nur eine Zugabe sind. Ein externer dac wird eine große Verbesserung geben.
Vielleicht für Weihnachten in einem Jahr… :wink:

Hallo, ich habe alle Tipps berücksichtigt, und am Ende war es eine Sache mit der ich niemals gerechnet hätte.
Es war die 75Ohm Koaxialleitung bzw. die Fernsehantenne. Am TV rausgezogen, und es war Ruhe.
Matterhorn aus dem Forum hatte mich darauf gebracht. :+1:

Ich habe noch eine abschließende Frage: Ich hatte mir ja XLR auf Chinch Kabel gekauft, merke aber klanglich keinen Unterschied. Hat es trotzdem Vorteile gegenüber Chinch Kabeln?

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge.
Gruß Olli

1 Like

Es freut mich dass Du das Problem lösen konntest und wieder ungetrübte Freude mit dem Equipment haben kannst.
Zu XLR: Macht durchaus Sinn bei langen Leitungen da diese praktisch nicht Störungsanfällig sind da sie 2 Signalleitungen besitzen. Aber Achtung, funktioniert nur korrekt wenn an beiden Geräten die miteinander verbunden sind auch XLR Anschlüsse vorhanden sind. Bei XLR auf RCA werden am Ende die beiden Signalleitungen wieder zusammengefügt und der Vorteil verpufft.
Wenn XLR Buchsen vorhanden sind kann man diese nutzen. Oft ist die Ausgangsspannung auf XLR etwas höher und deshalb klingt es an XLR etwas lauter als auf RCA und erweckt den Eindruck dass es besser klingt.
Grüsse Markus

Alles klar und danke für die verständliche Ausführung. Ich bleibe dann bei meinen guten Chinch Kabeln.
Gruß Olli

Toll! Na so was wäre ich nicht raufgekommen. Ich selber habe die TV über Kabel schon vor 20 Jahren rausgeschmissen. Danach über die Telefonleitung und jetzt Glasfaser.

Schön daß es gelöst ist. Aber wie siehst du dann jetzt TV? Am besten gar nicht, das gibt Ruhe im Kopf. Fernsehen ist das ultimative Hirnspülmittel. :wink:

BZ XLR: Matterhorn is da nicht ganz correct. Es besteht aus Erde,
Plus und Minus. Die Minus ist das umgekehrte Signal vom Plus. Wenn man die zusammenfügt is die Summe 0+2x Störsignale. Wenn die Anschlüsse beide XLR sind wird zuerst die Minus umgekehrt und dann erst bekommt mann 2x Signalstärke+ 0 Störsignale. Das Resultat ist dann ein sauberes Signal +6dB (20 log V/V0). Übrige Kabel Eigenschaften wie Reinkupfer, Silber und Aufbau haben unvermindert Einfluss. Die sind nämlich auch auf Fasereinheit von Einfluss.

Dein Kabel von RCA zu XLR hat nur die Erde und Plus verbunden. Das hat nur zum Vorteil daß du einen extra Eingang gebrauchen kannst. Und wie gesagt die Kwalität des Kabels.

Hallo Jeep, ja ich brauche das Antennenkabel eigentlich auch nicht mehr, da ich nur noch per Streaming unterwegs bin. Die Kabelkunde ist auch sehr interessant, vielen Dank dafür.
Gruß Olli