Rs 520 FIR-Interpolationsfilter

Hallo an alle,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage, die bestimmt schon jemand gestellt hat und ich nur nicht finde.
Die * FIR-Interpolationsfilter im rs 520 haben die Auswirkungen auf die Musik die ich höre, welche auf meine SSD im Gerät gespeichert sind.
Und bitte verschmäht mich nicht, ich habe wirklich keine Ahnung von solche Sachen.
Gruß Andreas

Hello,

FIR filters affects files in SSD as well. Please feel free to ask whatever you need.

Vielen Dank für die Info,
also es Spielt keine Rolle ob ich Mp3, Flac, DSD oder MQA Dateien höre, die Filter wirken sich auf alle Dateien von der SSD aus.

1 Like

die FIR Filter wirken nach der DA Wandlung (also bei der Ausgabe, von daher ist das so).
kannst mich sonst auch gerne direkt anschreiben - bin aber auch nur User wie Du.

Hello,

Since it’s DAC FIR filter, it’s not applied to digital outputs and DSD files.
It’s for analog output.

Hallo an Alleine :wink:

Die Filter haben Beziehung nur auf den internen DAC chip (ist es überhaupt ein DAC?) und ändern leicht die Ausgabe die an den internen Verstärker geleitet wird. Ich habe selbst nur den RS250 aber was ich von den 520 verstanden habe geht ein PCM Signal Direct in den digitalen Verstärkerteil wo es zu PWM moduliert wird. Das ist alles sehr technisch und daher nicht leicht nach zu empfinden, das Resultat is aber einfach. Versuch’s und staune. Wenn nur soviel ausmachen würde.

Es macht also nicht viel aus wo das Signal herkomt.

Ich mag den 520 um die Einfachheit und Anpasbarkeit. Und den guten Klang. Nur für mich keine gute Lösung weil ich sehr investiert in Vinyl bin und daß nicht verdigitalisiert hören möchte. Und für /wegen DSD schon extra einen separaten DAC habe. Das macht mit den RA520 keinen Sinn.

Ich hoffe deine Frage damit auf einfache Weise beantwortet zu haben. Und das es weiter nicht auffällt das ich nichts übersetzt habe. Gruß vom Nachtbarland.

1 Like